Wie entsorge ich Arzneimittel richtig?

Restmülltonne

Unverbrauchte oder abgelaufene Arzneimittel können in Deutschland in vielen Regionen mit dem Restmüll entsorgt werden. Um Dritte, wie spielende Kinder, nicht zu gefährden, sollten die Medikamente so eingewickelt sein, dass sie nicht sichtbar sind (z. B. in Zeitungspapier). Auch Reste flüssiger Arzneimittel können vielerorts gut verschlossen in den Restmüll gegeben werden.

Schadstoffmobil, -sammelstelle

Medikamente können bei vielen Schadstoffmobilen oder Schadstoffsammelstellen zurückgegeben werden. Dies ist vor allem bei größeren Mengen an Arzneimitteln sinnvoll oder für gesundheitsgefährdende Substanzen wie Medikamente zur Krebsbehandlung.

Apotheke

Die Rücknahme von Altmedikamenten wurde uns seitens des Entsorgers gekündigt. Daher können wir diese nicht mehr annehmen und verweisen auf die alternativen Entsorgungsmöglichkeiten.

Toilette, Spüle

Wichtig! Flüssige und feste Medikamente auf keinen Fall über die Toilette oder die Spüle entsorgen.